Es gibt zwei wesentliche Punkte, die Schmetterlinge mit Kunden bzw. Zielgruppen gemeinsam haben: Von beiden gibt es sehr viele, aber nur besondere Exemplare sind bei den Sammlern (Unternehmen) begehrt. Zudem durchlaufen sowohl Schmetterlinge als auch Konsumenten verschiedene Entwicklungsstadien, in denen sich ihre Bedürfnisse verändern. Beim Schmetterling sind es: Raupe, Puppe, Schmetterling. Beim Konsumenten: Adresse, Interessent, Kunde.
Die Wahl der richtigen Zielgruppe macht bis zu 75 % des Erfolgs im Direktmarketing aus. Damit wird die Auswahl qualifizierter Adressen bei personalisierten Werbeanspra-
chen zum Schlüsselkriterium heutiger Marketingaktionen.
Da sich Interessen und Bedürfnisse der Konsumenten
von ihrem bisherigen Kaufverhalten und weiteren marketingrelevanten Zusatzinformationen ableiten lassen, hat der Kauf bzw. die Miete von Adresslisten vorab definierter Unternehmen oder Branchen einen entscheidenden Vorteil: Es wird gewährleistet, dass der Empfänger sich in einem Lebensumfeld oder einem Lebensstatus befindet, in welchem er offen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen ist. Ein Hersteller hochwertiger Armbanduhren kann so beispielsweise 1:1 von den Adressen eines Golfzubehörfachhändlers profitieren.
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